Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Der Wolfsspitz, auch als Holländischer Schifferspitz oder Keeshund bekannt, wurde vermutlich aus nordischen Schlittenhunden entwickelt und war bis zum 18. Jhd. in den Niederlanden sehr verbreitet.
Den Namen Wolfsspitz hat er aufgrund der wolfsgrauen Färbung.
Der Hund wurde ursprünglich eingesetzt, um Bauernhöfe und die Kähne der Binnenschiffer zu bewachen.
Heute ist er ein treuer und ergebener Begleithund.

Er ist ein intelligenter und schnell lernender Hund, der aber gern nach eigenem Ermessen handelt.
Er ist ein ausgezeichneter Wächter mit angeborenem Schutztrieb.
Der Wolfssspitz hat einen kurzen, kompakten Körper, einen keilförmigen Kopf und kleine dreieckige Stehohren.
Der geringelte Schwanz wird über dem Rücken getragen.
Pflege:
Das Deckhaar ist üppig, lang und glatt mit dickem, weichem Unterfell.
Das Fell muss mindestens zweimal wöchentlich 45 Minuten lang gebürstet werden, um Verfilzungen zu vermeiden.
In unserem Salon wird der Hund auf Wunsch des Kunden gebadet und mit rückfettenden Pflegeprodukten behandelt.
Bei Bedarf wird das Fell ausgedünnt, um die Kämmbarkeit zu verbessern.