Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon



Wasserhunde werden Hunde genannt, die sich für die Wasserarbeit bei Fischern und Jägern eignen. Einer der ältesten Vertreter ist der Portugiesische Wasserhund. Auf ihn lassen sich viele andere Wasserhunde zurückführen. Gemeinsam ist den Wasserhunden das gelockte Fell.
Der spanische Wasserhund (Perro de Agua Español)
ist mittelgroß, gestreckt und kräftig. Sein Fell ist immer gelockt und wenn es länger wird, können sich Zotten bilden. Die Rasse ist nicht haarend. Der Hund ist intelligent, gehorsam und einfach zu erziehen.
Er schließt sich eng an seine Menschen an.
Pflege:
Bei uns wird der spanische Wasserhund abgeschoren, um Zottenbildung zu vermeiden.

Der Portugiesische Wasserhund
wurde bereits in vorchristlicher Zeit von den Persern nach Portugal eingeführt. Die Römer berichteten von einem „fischenden Hund“, der wie ein Löwe geschoren war.
Der Hund ist mittelgroß und der Körper ist von widerstandfähigem Haar ohne Unterwolle bedeckt. Die Haarvarianten sind gewelltes Langhaar oder kurzes gekräuseltes Haar.
Die Rasse ist temperamentvoll, stolz, genügsam und unermüdlich. Der Hund ist wachsam, ohne zu kläffen. Aufgrund seiner guten Charaktereigenschaften wird er auch als Therapiehund eingesetzt.