Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Der Sealyham Terrier wurde vor etwa 100 Jahren von Capitän Edwards für die Jadgd gezüchtet und nach seinen Ländereien in Sealyham benannt.
Sein Stammbaum ist zurückzuführen auf Fox-, Bull- und Dandie Dinmont Terrier.
Sealyham Terrier können in der Meute jagen und sind nicht rauflustig.
Der Hund ist in den USA und in England sehr beliebt, aber in Deutschland ist er sehr selten.

Der Hund ist ein angenehmer, fröhlicher und humorvoller Familienhund, der gerne spielt und gerne läuft.
Darüber hinaus ist er gelehrig, furchtlos und aufmerksam.
Der Sealyham Terrier hat einen kompakten, muskulösen Körper mit rechteckigem Kopf, geknickten Ohren und dunklen Augen.
Pflege:
Das Fell ist drahtig und weiß mit Abzeichen, die loh, zitrone oder dachsfarben sein können.
Es sollte mindestens zweimal wöchentlich gebürstet werden, damit es nicht verfilzt.
Das Fell des Hundes kann ausgezupft werden, es kann aber auch mit der Hand oder der Maschine geschnitten werden. Der Bart wird mit der Schere in Form gebracht.

Egal, wie: das Ergebnis kann sich sehen lassen!