Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon



Der aus Deutschland stammende Mitttelschnauzer ist der Urtyp der anderen Schnauzerarten. Er wurde ursprünglich als Rattenjäger gezüchtet, wurde aber im Laufe der Zeit zum Wachhund und später zum Haustier.
Der Zwergschnauzer wurde hauptsächlich als Wachhund auf Bauernhöfen eingesetzt,
der Riesenschnauzer wurde aufgrund seines ausgezeichneten Geruchssinnes als Treibhund gezüchtet.

Wenn man über den Charakter eines Hundes positiv reden kann, dann über den Schnauzer. Alle drei Schnauzerarten sind intelligent, treu und mutig. Prinzipiell gilt der Riesenschnauzer als ruhig, der Mittelschnauzer als energisch und der Zwergschnauzer als aufgeweckt.

Fellpflege
Die Brauen, der Kinn- und der Backenbart verleihen dem Schnauzer die typische Kopfform. Das Aussehen des Schnauzers bedarf einer sorgfältigen Fellpflege. Bei ungepflegtem Fell bildet sich eine derartige Haarmasse, dass Augen und Fang nicht mehr zu erkennen sind. Ein Hund, der regelmäßig gepflegt wird, besitzt einen glatten Kopf, dichte Brauen und einen tadellosen Bart.

Kehle und Hals sind in Form eines „V“ geschoren, das vom unteren Ohransatz bis zum Brustbein reicht. Die Brauen müssen lang sein, sodass sie die Augen leicht verdecken.

ZUR NÄCHSTEN SEITE >>

     
+