Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon



Diese Rasse hat einen einige tausend Jahre alten Stammbaum und geht zurück auf den deutschen Bergschäferhund. Im 19. Jhd erkannte man den Wert des Deutschen Schäferhundes für militärische Zwecke und züchtete ihn als Träger für Munition und Medizin. Die enorme Popularität des Hundes ist auf seine Vielseitigkeit zurückzuführen.
Er hat sich vom Schäferhund zum Lawinenhund, Blindenhund, Polizeihund und Militärhund entwickelt.

Nach dem 2. Weltkrieg exportierten US-Soldaten den Hund nach USA, wo er sich bald größter Beliebtheit erfreute.
Der Deutsche Schäferhund ist ein kräftiger und lebhafter Hund, der sehr gern mit Menschen arbeitet. Seiner Familie ist er treu ergeben, ebenso den Kindern der Familie.
Der Körper ist muskulös, der Rücken gerade mit tiefer Brust und spitzem Kopf. Die hochaufgesetzten Ohren sind spitz.
Das Deckhaar des Hundes kann grau, schwarz, oder lohfarben sein, auch weiß kommt vor.

Pflege:
Leider neigt der Hund zum Haaren und muss mindestens dreimal in der Woche gebürstet werden.
In unserem Salon wird der Schäferhund ausgebürstet, shampooniert, mit hochwertigen rückfettenden Pflegemitteln behandelt.
Auf Kundenwunsch wird er abgeschoren, was die Fellpflege sehr erleichtert und außerdem sehr gut aussieht.