Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Diese Rasse stammt aus Rottweil und arbeitete dort ursprünglich als Metzgerhund. Es wird vermutet, dass er von Mastiffs abstammt, die mit römischen Soldaten über die Alpen kamen. Da dieser Hund sehr aktiv ist, wurde er später dazu gezüchtet, Vieh zu hüten. Wegen ihrer Körperkraft verwendete man größere Rottweiler auch zum Ziehen von Wagen.
Der intelligente Hund hat wohl Beschützerinstinkte, ist allerdings nicht bösartig und ein guter Arbeitshund. Er ist temperamentvoll, aufmerksam, unerschrocken und sehr kräftig. Da er außerdem gegenüber Fremden wenig mißtrauisch ist, ist er ein vielseitig einsetzbarer Hund. Er gehört zu den anerkannten Diensthunderassen und wird gern als Polizei- und Wachhund eingesetzt. Der Hund benötigt eine konsequente Erziehung und sehr engen Familienkontakt.

Der Rottweiler hat einen stämmigen Körper mit muskulösem Brustkorb und muskulösen Beinen. Der Kopf ist breit mit kräftigem Hals. Die Augen sind dunkelbraun.
Der Rottweiler hat ein derbes Stockhaar. Meistens ist er schwarz mit lohfarbenen Markierungen an Augen, Wangen, Schnauze und Brust.

Pflege
Das kurze Fell des Rottweiler sollte mit einem Handtuch abgerieben, massiert und trocken gerieben werden. Bei Verschmutzung ist ein Bad angesagt.
Zu uns kommt der Hund zur Fellpflege, das heißt er wird mit einem speziell auf seinen Felltyp abgestimmten Shampoo gereinigt und mit rückfettenden Pflegeprodukten behandelt.