Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Rehpinscher, auch Zwergpinscher genannt, gab es schon vor der Reinzüchtung aller Pinscher-Rassen. Allerdings waren sie bis ins frühe 20. Jahrhundert außerhalb Deutschlands kaum bekannt. Bedingt durch seine schöne Körperform und seinen furchtlosen Charakter ist der Zwergpinscher ist ein ausgezeichneter Wachhund.
Der Hund schließt sich eng an seine Familie an, ist spielfreudig, zärtlich, aber selbstbewußt.

Er hat einen quadratischen Körper, einen langen Brustkorb und muskulöse Hinterbeine. Der Kopf sollte V-förmig sein mit dunkelbraunen oder schwarzen Mandelaugen.
Das glatte Fell ist glänzend in den Farben rot, schwarz, mit lohfarbenen Abzeichen oder schoko.
Pflege:
Das Fell muß gebürstet und zweimal wöchentlich mit einem feuchten Tuch abgerieben werden. Krallen und Ohren sollte man regelmäßig kontrollieren.