Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Der Name Puli stammt aus dem Ungarischen und bedeutet "Anführer".Die Ursprünge des Puli vermutet man in Tibet und Nordindien.
Der Puli ist ein noch ursprünglicher Hütehund. Er behütet alles, was zu seinem Rudel gehört, einschließlich anderen Haustieren. Er ist schnell und lebhaft mit endloser Ausdauer. Er benötigt viel Beschäftigung und Auslauf. Da er hochintelligent ist, lernt er sehr schnell. Der Puli hat einen gewölbten Kopf mit V-förmigen Schlappohren und einen nach oben geringelten Schwanz.
Die Puli-Welpen haben bei der Geburt weiches Fell. Wenn das Fell wächst, verfilzt es zu Zöpfen. Der Puli ist mit 15-18 Monaten erwachsen.

Unsere Fotos zeigen eine Mutter und ihre Babies.

Pflege:
Das lange Schnürenhaar, das ausschließlich bei dieser Rasse vorkommt, ist gegen alle Witterungen resistent. Es reicht bis auf den Boden. Das Haar wird durch das Auseinanderziehen der Zottansätze in Form gebracht. Die Zotten sollten aus hygienischen Gründen regelmäßig gewaschen werden.