Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Polnischer Niederungshütehund (PON)


Der Polnische Niederungshütehund, der auf den ersten Blick leicht für einen kleinen Bobtail gehalten wird, wurde von den Phöniziern nach Europa gebracht.
In der polnischen Tiefebene hütete der PON jahrhundertelang Schafherden. Das setzte eine gewisse Größe, Intelligenz, Genügsamkeit und dem Klima angepaßtes Fell voraus.
Die eigentliche Zucht begann erst nach dem 2. Weltkrieg.
Das freundliche Wesen dieses Hütehundes macht ihn zu einem beliebten Begleithund. Er ist intelligent, hat ein gutes Gedächtnis und spielt gern mit Kindern. Er besitzt keinerlei Hang zum Streunen und Wildern, ist Fremden gegenüber leicht mißtrauisch, aber nicht ängstlich oder aggressiv.
Der Kopf des PON ist breit und gewölbt, die Nase groß und schwarz. Die Ohren hängen herab. Das Fell sollte dick und leicht gewellt sein. Der Hund ist ein guter Futterverwerter, deshalb sollte man auf seine Linie achten.

Pflege:
Um ein Verfilzen des dichten Fells zu verhindern, muss der Hund mindestens alle 2 Tage gebürstet werden.
In unserem Salon wird das Fell fachmännisch gepflegt, das heißt es wird gewaschen, eventuelle Verfilzungen werden entfernt, es wird mit rückfettenden Pflegeprodukten behandelt und gebürstet.
Auf Kundenwunsch wird das Fell auch von Hand gekürzt oder mit der Maschine geschnitten. Wie man sieht, steht diese Frisur dem Hunde außerordentlich gut.