Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Die Herkunft des Podengo Portugues ist unbekannt. Er ist ein ist ein ausgezeichneter Jagdhund für kleines Wild und ein guter Wachhund.
Der Podengo ist ein aktiver und lebhafter Hund, der seine Wohnung aufmerksam bewacht. Er liebt Zerrspiele und benötigt viel Auslauf.

Es gibt drei Größenvarianten des Podengo, und zwar den Grande (groß), Medio (mittel) und Pequeno (klein). Alle Größen gibt es sowohl mit glattem als auch mit drahthaarigem Fell.
Der Podengo hat einen schlanken Körper, gerade Schnauze und große spitze Ohren. Der lange Schwanz wird waagerecht gehalten, wenn der Hund steht und hoch gehalten, wenn er sich bewegt.

Das Fell wird gepflegt, indem man es alle zwei Wochen bürstet.
Bei uns wird der Hund mit Spezialshampoo gebadet und mit rückfettenden Pflegeprodukten behandelt.