Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Der Pekinese wurde wegen seiner glänzenden Mähne und wegen seines Körperbaus auch Löwenhund genannt. In China wurde er häufig im Ärmel getragen, weshalb man ihn auch Ärmelhund nannte.
Er wurde als heiliger Hund so geschätzt, dass jeder hingerichtet wurde, der versuchte, ihn aus dem Palast zu stehlen. Kein Europäer durfte einen Pekinesen als Geschenk erhalten. Nach der Eroberung Pekings brachte ein britischer Offizier einige Hunde mit nach England. Einen erhielt Queen Victoria als Geschenk.

Der Hund hat leicht gebogene Vorderbeine, einen breiten Kopf und einen hoch sitzenden Schwanz, der auf dem Rücken getragen wird. Er ist schwarz, getigert oder zweifarbig.
Der Pekinese ist ein unabhängiger, selbstbewußter und eigensinniger Hund mit starkem Revierverhalten. Fremden gegenüber ist er gleichgültig.
Pflege:
Der Hund muß dreimal wöchentlich gebürstet werden. Augenpflege ist unbedingt erforderlich.