Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Das gemusterte Gesicht und die Ohren in Form von Schmetterlingsflügeln gaben dem Papillon seinen Namen. Sein Vorfahr war ein Zwergspaniel, wie sie im 16. Jhd. bei der französischen Aristokratie beliebt waren.
Der sensible Papillon liebt es, mit seinem Herrchen oder Frauchen zu spielen. Er ist immer fröhlich und gut gelaunt, sehr neugierig und selbstbewußt, ja sogar mutig.

Der Hund hat gerade und schlanke Beine, einen runden Schädel mit mandelförmigen Augen und eine spitze Schnauze. Die Ohren sind das Charaktermerkmal, da sie die Form von Schmetterlingsflügeln haben. Sie kommen sowohl als Steh- als auch als Hängeohren vor. Das Fell an den Hinterläufen hat die Form von Reithosen.

Pflege:
Trotz des üppigen Deckhaares hat der Papillon kein Unterfell. Das Fell ist zweifarbig und kommt sowohl schwarz- als auch braunfleckig vor mit weißer Grundfarbe. Das Fell muß mindestens zweimal wöchentlich gebürstet und 2-3mal monatlich gebadet und danach sofort gründlich getrocknet werden.