Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Dieser Hund, der aus Neufundland stammt, kam mit britischen und französischen Fischern an den Nordatlantik. Durch die Liebe des Neufundländers zum Wasser wurde er in Häfen dazu eingesetzt, Fischnetze einzuholen und Menschen aus Seenot zu retten.
Wenn man vom Neufundländer spricht, muss man unbedingt sein sanftes und zugängliches Wesen betonen. Obwohl die kräftigen Pfoten und der gewaltige Kopf beängstigend wirken, ist der Neufundländer ein äußerst treuer „Brummbär“ der nie brutal wird und ein wunderbarer Bewacher für Kinder ist. Er schließt auch sehr schnell Freundschaft mit Katzen und anderen Haustieren, wenn er von klein an mit ihnen zusammen ist.
An seinem Herrn hängt er und eignet sich nicht für Arbeiten, bei denen der Hundeführer oft gewechselt wird.

Der Hund ist groß gewachsen und stämmig mit breitem und geradem Rücken, gut ausgebildeten und muskulösen Gliedmaßen und geraden Vorderbeinen. Der Brustkorb ist tief und der Kopf groß und breit mit einer kurzen Schnauze. Sein üppiges Fell ist wasserdicht und fettig und an der Schnauze kurz.


Pflege:
Das Fell muss mindestens zweimal pro Woche gründlich gebürstet werden, gelegentliches Schwimmen ist angeraten – nach dem Schwimmen ist er ausgeglichener und zufriedener.
Die Innenseiten der Ohren sollten danach stets gereinigt und getrocknet werden.
In unserem Salon wird das Fell des Neufundländers gepflegt:
Die Unterwolle wird ausgebürstet, dann wird der Hund mit Spezialshampoo gebadet und mit rückfettenden Pflegeprodukten behandelt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Baby Hägar mit ca. 12 Wochen und (gefühlten) 1.000 Kilo.