Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Der Münsterländer ist eine Kreuzung zwischen Spaniel und Deutsch Langhaar und wurde im 19. Jahrhundert in Münster gezüchtet.
Er ist ein auf allen jagdlichen Gebieten versierter Hund: im Vorstehen von Feder-und Haarwild sowie im Apportieren und in der Schweißarbeit. Der Münsterländer eignet sich hervorragend für den Niederwald, kann aber sogar für Wasserarbeit eingesetzt werden, und das bei jedem Wetter. Während der kleine Münsterländer Hasen aufscheucht, wird der große Münsterländer eher für die Suche nach größerem Wild eingesetzt.

Der Hund hat einen schmalen Kopf, eine markante Schnauze und dunkle Augen. Der Schwanz wird auf der Höhe des Rumpfes getragen. Das Fell des großen Münsterländers ist weiß mit schwarzen Platten und Tupfen oder schwarz geschimmelt, das des kleinen Münsterländers weißbraun und braun mit weißen Tupfen.
Pflege:
Das Fell muß pro Woche mindestens zweimal gebürstet werden. Danach wird das Haar ausgekämmt.