Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Der Mops, der früher das Haustier tibetanischer Mönche war, wurde im 16. Jhd.das Maskottchen des Hauses Oranien in den Niederlanden. Im 19. Jhd. starb er fast völlig aus, erlangte jedoch inzwischen seine Beliebtheit wieder zurück.
Der Hund ist sehr gesellig und verspielt. Der selbstbewußte Hund lernt sehr schnell.


Der Mops ist sehr muskulös mit breiter Brust, starken Vorderbeinen und einem großen Kopf. Der dicke Hals ist gebogen, die Maske schwarz und die Stirn gerunzelt.
Das Fell des Hundes ist kurz, weich und dicht. Es kann in den Farben schwarz, silber, rehbraun und apricot/braun auftreten. Wenn sich der Mops dem Menschen verständlich machen will, gibt er einen grunzenden Laut von sich.

Pflege:
Der Mops verliert sehr viele Haare und sollte mindestens zweimal wöchentlich gebürstet werden.
Bäder mit Shampoo sind absolut erforderlich.
Die Augen müssen jeden 2. Tag ausgewaschen werden.
Der Schnauzansatz sollte immer sauber und trocken sein.
In unserem Salon wird der Mops ausgebürstet, mit hochwertigem Shampoo gebadet und mit rückfettenden Mitteln behandelt.