Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Der Lhasa Apso wurde vor 1300 Jahren als Wachhund für tibetanische Klöster gehalten. Sein Fell schützte ihn vor dem Klima des Himalaya. Man glaubte, der Hund würde die Seelen toter Menschen aufnehmen. Der Lhasa Apso gelangte später nach China und von dort nach Europa.

In seiner Familie ist der Lhasa Apso ein anhänglicher und fröhlicher Hund, der lange Spaziergänge liebt. Er mag es allerdings nicht, wenn er von Kindern zuviel geneckt wird.
Bailey & Urmel werden erwachsen


Der Körper des Lhasa Apso ist länger als hoch. Der Kopf ist schmal mit mittellanger Schnauze. Die Augen sind oval, der Schwanz wird über dem Rücken getragen.

Pflege:
Das Haarkleid ist sehr schwer und glatt. Das normalerweise lange Haar erfordert sehr intensive Pflege. Es muss täglich gebürstet und zweimal wöchentlich intensiv frisiert werden.
Bei Hunden, die nicht zur Ausstellung gehen, ist ein sogenannter Welpenschnitt empfehlenswert, bei dem das Haar mit der Maschine gleichmäßig geschoren wird. Kopf und Beine werden mit der Schere geschnitten und die Ohrenlänge wird entsprechend angepaßt.