Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Im Jahre 1846 entstand der Leonberger aus der Kreuzung von Neufundländer und Bernhardiner. Der Hund entsprach dem Leonberger Stadtwappen und bekam somit seinen Namen.

Der Leonberger ist ein geborener Schwimmer und ist ein ausgezeichneter Rettungshund. Er hat runde, eng verwachsene Pfoten und ein wasserdichtes Fell, um das Schwimmen zu erleichtern.

Der Hund ist stark und schwer und hat ausgebildete Muskeln, sowie einen mittelgroßen breiten Kopf mit weit auseinanderstehenden Ohren.
Der Leonberger bewegt sich trotz seines Gewichtes sehr lebhaft, hat aber einen äußerst freundlichen Charakter und liebt Kinder. Da die Rüden bis zu 80 cm groß werden können, sollte man den Hund allerdings fest im Griff haben.

Pflege:
Das Fell ist wetterfest und lang. Am Hals bildet es eine Mähne.
Farben sind goldgelb, rötlich braun, sand oder silbergrau.
Das Fell muss täglich gebürstet werden.
In unserem Salon wird der Leonberger ausgebürstet, shampooniert und mit rückfettenden Pflegemitteln behandelt.
Auf Kundenwunsch wird er auch abgeschoren.