Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Der Priester Jack Russell aus Devon kreuzte Ende des 19. Jhd. Arbeitsterrier mit Hunden, die wie drahthaarige Foxterrier aussahen und eine weiße Grundfarbe und Abzeichen am Kopf hatten.

Sein Ziel war ein Terrier, der kleine Tiere wie Füchse und Waschbären jagte. Ergebnis war der heutige Jack Russell Terrier.
Die Rasse wurde innerhalb kurzer Zeit bei Jägern und Reitern beliebt.
Der kürzlich offiziell anerkannte Parson Jack Russell Terrier hat kürzere Beine.

Der Jack Russell Terrier ist ein kleiner und guter Jäger, außerdem ist er flink und ungeheuer mutig.
Zu seiner Familie ist er freundlich und treu, aber sehr wachsam gegenüber Fremden. Er braucht täglich viel Auslauf, ist also kein Hund für bequeme Menschen.

Pflege:
Das Fell ist entweder glatt, gebrochen oder rau.
Es kommt in den Farben tricolor, weiß mit Zitrone, loh oder mit schwarzen Abzeichen vor.
Der Hund muss regelmäßig gebürstet und an den langen Stellen vorsichtig gekämmt werden.

Das Fell des Jack Russell Terriers wird regelmäßig ausgetrimmt oder auf Wunsch abgeschoren.

ZUR NÄCHSTEN SEITE >>