Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Der Siberian Husky wurde von den Nomaden Nordostasiens dazu gezüchtet, selbst in unglaublich harten Wintern Lasten über weite Entfernungen zu ziehen.
Man glaubt sogar, dass diese Rasse bereits exisierte, als Sibirien und Alaska noch miteinander verbunden waren. Eine Huskystafette rettete die alaskische Stadt Nome sogar vor einer Diphterie-Epidemie, indem sie Serum über 674 Meilen (ca.1100 km) transportierte.

Der Hund ist unglaublich stark und hat einen stämmigen, beweglichen Körper mit kräftigem Rücken, muskulöse Hinterbeine und einen V-förmigen Kopf. Die Augen sind mandelförmig braun, blau oder zweifarbig, wobei auch beide Augen verschiedene Farben haben können.

Der Siberian Husky ist ein Arbeitshund mit starkem Jagdtrieb und Unabhängigkeitsstreben. Dennoch liebt er seine Familie zärtlich und ist freundlich zu Fremden.
Seine Fähigkeiten, Zäune zu überwinden, sind grandios! Der Hund macht alles mit - Radfahren, Joggen, Schlittenrennen etc. Bei mangelnder Bewegung wird er nervös und scheu.

Pflege:
Das Fell des Husky ist mittellang und besteht aus weichem, eng anliegendem Unterfell und hartem und glattem Deckhaar. Die Gesichtsabzeichen sind sehr eindrucksvoll.
Der Siberian Husky muss einmal wöchentlich gründlich gebürstet werden. Während des Fellwechels sollte man Fell und Haut sehr gut beobachten. Zähne und Ohren sollten immer gründlich gereinigt werden. Auch auf die Pflege der Krallen sollte man achten.

In unserem Salon wird der Siberian Husky gründlich ausgebürstet, shampooniert und mit rückfettenden Pflegeprodukten behandelt. Die Schönheit der Hunde spricht für sich!