Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Im Mittelalter und in der Renaissance war der Hovavart in ganz Europa bekannt, geriet dann aber in Vergessenheit, bis er vor 60 Jahren wiederentdeckt wurde.
Der Hund diente im mittelalterlichen Deutschland als Wachhund - daher sein Name.

Der Hovawart ist ein ausgeglichener, großer Hund mit kräftigem Kopf, dreieckigen Schlappohren und Scherenbiß. Der Hund ist intelligent, gehorsam und sehr liebevoll zu seiner Familie. Er kann nach wie vor sehr gut als Wachhund eingesetzt werden.
Sein langes Fell ist gewellt in den Farben schwarz, dunkelblond oder schwarz mit Abzeichen. Das Fell muß regelmäßig kräftig gebürstet werden.
Pflege:
Nicos Fell wurde abgeschoren, was insbesondere im Sommer außerordentlich praktisch ist. Und obendrein sieht es gut aus …. Sehen Sie selbst!