Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon



Der Havaneser gehört zur Gruppe der Bichons. Die Bichons zeichnen sich durch unwiderstehlichen Charme, Ausgelassenheit und Klugheit aus. Mit ihrer Bezugsperson gehen sie durch dick und dünn.
Der Bichon Havanais wurde von spanischen Offizieren an angesehene Familien in Havanna verschenkt. Von dort verbreitete er sich über die ganze Welt.

Man sieht den kleinen Kerlchen gar nicht an, wie robust und ausdauernd sie sind. Sie sind ein idealer Hund für Menschen, die einen sehr temperamentvollen Hund suchen mit einer geringen Körpergröße. Obwohl sie wachsam sind, haben sie keine Neigung zum Kläffen. Wildern ist ihnen fremd.
Der Hund erreicht eine Schulterhöhe von 30 cm bei einem Gewicht von 4 kg. Fellfarben sind weiß (selten), beige, braun, grau oder meliert.

Pflege:
Das altfranzösische Wort bichonner bedeutet „Haare einlocken“. Diesem lockigen Haar verdankt der Bichon seinen Namen. Das Fell sollte täglich gebürstet werden, da es sehr schnell verknotet und einfilzt. Der Hund sollte einmal wöchentlich mit Reinigungspulver behandelt und einmal monatlich gebadet werden, damit der Fellglanz erhalten bleibt. Ohne Einsatz von Reinigungspulver ist häufigeres Baden ratsam.
Das Fell des Havaneser wird mit der Schere geschnitten oder auf Kundenwunsch mit der Maschine geschoren. Der Kopf wird in jedem Fall mit der Schere in Form geschnitten.