Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Die Rasse des Gordon Setter wurde im 18. Jhd. vom Duke of Gordon geschaffen als intelligenter und schwerer Hund für die Arbeit im unwegsamen schottischen Gelände.
Angeblich wurde eine Colliehündin eingekreuzt. Damals hatte der Hunbd noch weiße Abzeichen. Nachdem der Gordon Setter im 19. Jhd. nach Amerika importiert wurde, wurde die Rasse nach und nach verändert, um ihre Jagdeigenschaften zu verbessern.
Inzwischen erfreut sich der Hund einer großen Beliebtheit, nicht zuletzt aufgrund seiner Schönheit.

Der Hund ist anhänglich, stets gut gelaunt und furchtlos.
Da er spätreif ist, benötigt er eine konsequente Erziehung. Kinder liebt er. Obwohl er gehorsam ist, ist er mißtrauisch und wachsam gegenüber Fremden.
Genügend Auslauf ist ein absolutes Muß, um die Jagdpassion zu zügeln.
Der Gordon Setter hat einen starken, kurzen Rücken, einen schön geformten Kopf und einen kurzen Schwanz.

Farben können schwarz oder kastanie sein, mit rötlichen Abzeichen.
Eine sorgfältige Fellpflege ist absolut notwendig, damit das Fell glänzend und schön bleibt.