Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon






Der Golden Retriever entstand im frühen 19. Jhd. durch Kreuzung von Setter, Wasserspaniel und Curly-Coated Retriever. Es entstand ein Jagdhund, der seine vielen Fähigkeiten sowohl bei Apportierwettbewerben als auch bei Gehorsamsprüfungen unter Beweis stellt.

Mittlerweile ist der intelligente und lernfreudige Golden Retriever aber auch ein geschätzter Familienhund, der nie langweilig ist. Er eignet sich auch hervorragend als Blindenführhund, Rettungshund usw. Er ist ausgesprochen kinderlieb.

Der Golden Retriever hat einen starken aber harmonischen Körperbau. Das Fell ist dick und wasserabweisend mit einem luftigen Fell auf der Brust, am Bauch und an der Unterseite des Schwanzes.

Pflege:
Das Fell sollte mindestens einmal in der Woche gebadet und gebürstet werden. Gründliches Trocknen ist ein Muss.
Viele Hundebesitzer lassen den Golden Retriever abscheren, besonders bei sommerlichen Temperaturen. Diese Kurzhaarfrisur steht dem Hund übrigens ausgezeichnet.

ZUR NÄCHSTEN SEITE >>