Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Der Foxterrier wird in seinem Herkunftsland England für die Fuchsjagd verwendet. Er ist ein sehr mutiger, dynamischer und selbstbewußter Hund, der keinerlei Komplexe wegen seiner kleinen Statur hat. Er hat auch keinerlei Angst, seinen Gegner direkt anzugreifen. Gleichzeitig ist er ein sehr treuer Hund, der keine Hinterlist kennt. Für Kinder ist er ein guter Spielgefährte, der sich lieber aus dem Staub macht, wenn es zu ausgelassen wird. Man kann ihn gut allein lassen, dennoch benötigt er ständigen Kontakt zum Menschen.

Pflege:
Der Foxterrier muss regelmäßig gebürstet werden. Ansonsten ist er sehr pflegeleicht. Typisch für diesen Hund ist, dass sowohl sein Beinhaar als auch sein Barthaar wesentlich länger sind als die übrige Körperbehaarung.
Das Fell des Foxterriers sollte gezupft (getrimmt) werden, um das tote Haar zu entfernen. Die Läufe müssen ihre zylindrische Form behalten. Die Pfoten werden mit der Schere zu „Katzenpfoten“ geschnitten. Vorderseite des Halses sowie der Schädel werden glatt geschoren, ebenfalls Schläfen, Backen und Ohren. Der Bart wird quadratisch geschnitten.

Viele Foxterrier haben auch ein weiches Fell, das nicht zum Trimmen geeignet ist. In diesem Fall kann man den Foxterrier abscheren, was im übrigen für den „Hausgebrauch“ sinnvoller sein kann.