Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Diese Rasse wurde um 1870 in Deutschland entwickelt als Kreuzung zwischen Deutsch Kurzhaar und anderen Rassen.
Der Deutsch Drahthaar ist ein passionierter, temperamentvoller, nie nervöser Jagdgebrauchshund, der alles kann. Das macht ihn zum mittlerweile beliebtesten Vorstehhund. Er eignet sich für rauhes Gelände und ist wasserfreudig. Gleichzeitig ist er ein ausgezeichneter Wachhund.
Der Deutsch Drahthaar ist ein freundlicher Begleithund und ein ausgezeichneter Wachhund. Da er über einen ausgeprägten Sinn für Hierarchien verfügt, braucht er eine feste Hand bei der Erziehung. Wenn er einmal richtig ausgebildet ist, beweist er bei jeder Gelegenheit seinen Arbeitseifer und ist durch nichts mehr aufzuhalten.


Der Hund ist etwas länger als hoch mit einem Rücken, der von den Schultern zum Hinterteil steil abfällt. Er hat doppeltes Fell mit hartem, drahtigem Deckhaar und Unterfell, das im Sommer dünn und im Winter dick ist. Seine dicken Augenbrauen schützen die Augen vor Gestrüpp.

Pflege: Der Hund muss regelmäßig gebürstet werden. Speziell während des Fellwechsels wird der Hund in unserem Salon ausgetrimmt, das heißt das abgestorbene Haar wird ausgezupft.