Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Mit doggenartigen Hunden jagten schon die Germanen. Obwohl der Hund früher ein Wildschweinjäger war, ist er heute ein liebenswürdiges Haustier. Er ist weltweit beliebt wegen seiner Größe und seines Aussehens und wegen seines Rufs als anhänglicher Begleiter. Er ist sanft, gutmütig und leicht zu erziehen, man sollte allerdings konsequent sein.

Die Dogge hat einen rechteckigen Körperbau, eine tief sitzende Brust und einen langen Kopf mit klarem Stirnansatz. Die Schlappohren neigen sich nach vorn.
Das Fell ist kurz, glatt und glänzend und variiert zwischen rehbraun und gelbgold bis zu tiefschwarz, stahlblau und harlekin.
Pflege:
Das glänzende Fell wird täglich gebürstet und die Krallen werden regelmäßig kontrolliert.