Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Dieser kleine Haudegen, der zur Familie der schottischen Terrier gehört, verdankt seinen Namen der Romanfigur Dandie Dinmont von Walter Scott. Er wurde für die Jagd auf kleine Tiere gezüchtet, wurde allerdings im 19. Jhd. vom englischen Adel als Salonhund mißbraucht.
Der Dandie Dinmont Terrier ist ein unmittelbarer Vorfahre des Rauhhaardackels, der ihm auch wesensverwandt ist. Er ist ruhig, wenn es die Situation erfordert, Fremden gegenüber reserviert, gegenüber seiner Familie umgänglich, aber eigenwillig.

Der Hund hat kurze Beine, einen großen Kopf mit haselnußbraunen Augen, Schlappohren mit fransigen Rändern und einen gebogenen Schwanz. Der Hund sollte tunlichst an der Leine gehalten werden, da er gerne fortläuft. Außerdem gräbt er sich gern unter Zäunen durch.
Pflege:
Die Fellfarben sind grau oder senffarben mit Variationen von rehbraun bis dunkelrot. Das Fell muss mindestens dreimal wöchentlich gebürstet werden, und zwar mit einer Bürste mit Metallborsten. Das Fell verfilzt schnell.