Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Über die Herkunft des Dalmatiners ist wenig bekannt, aber bereits im Mittelalter wurden weiße Hunde mit schwarzen Tupfen dargestellt. Selbst im ehemaligen Jugoslawien weiß man nichts über die Herkunft dieses Hundes, aber Name und derzeitige Rasse stammen aus Dalmatien, einer Region an der Adria. Der Hund wurde dort eingesetzt als Schäferhund, als Apportierhund, als Vogelfänger und als Wildschweinjäger im Rudel.

Der Dalmatiner ist ein schneller, starker und sehr intelligenter Hund und ist mittlerweile zu einem ausgeprägten Familienhund geworden. Er ist nicht aggressiv, aber verteidigungsbereit.
Der Hund hat einen starken Rücken mit gebogener Linie, muskulöse Schultern, einen flachen Schädel und schwarze, braune, blaue, goldene oder dunkelblaue Augen. Die Hängeohren sind mäßig groß.
Pflege:
Das Fell ist kurz, hart und glänzend. Tägliches Bürsten ist erforderlich, um den Haarausfall unter Kontrolle zu haben.