Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Dieser Hund hieß ursprünglich Schottischer Collie, da er in Schottland jahrhundertelang Schafe hütete. Er wurde von den Pilgervätern in die neue Welt gebracht. Inzwischen ist es den Züchtern gelungen, immer elegantere und farbenprächtigere Collies zu schaffen.
Der Collie ist ein schüchterner und hoch intelligenter Hund, der sehr schnell mit Fremden vertraut wird. Er strahlt eine ruhige Würde aus. Er ist ein wunderbarer Freund für Kinder und ein unterordnungsbereiter Familienhund. Dennoch läßt er sich auch als Wachhund einsetzen, da er über einen angeborenen Schutztrieb verfügt.

Der Collie hat einen festen, muskulösen Körper, eine tiefe Brust und einen langen glatten Schwanz. Die Augen sind dunkel und mandelförmig, die Ohren sind an der Spitze abgeknickt. Der Hals ist befedert, was dem Hund ein stolzes Aussehen verleiht. Die spitz zulaufende Nase verleiht dem Hund eine außergewöhnliche Eleganz.

Pflege:
Das Haarkleid besteht aus warmer wolliger Unterwolle und langen harten Deckhaaren, die perfekt vor Regen, Schnee und Wind schützen. Häufiger Fellwechsel erfordert regelmäßiges Bürsten und zwar mindestens zweimal die Woche für jeweils eine Stunde. Die Haare sind gegen den Strich zu kämmen.
In unserem Salon wird das Fell des Collies gebürstet und ausgedünnt, um die Pflege zu erleichtern. Eventuelle Verfilzungen werden dabei entfernt. Der Hund wird mit Spezialshampoo gebadet und mit rückfettenden Pflegeprodukten behandelt.