Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Im 17. Jahrhundert jagte dieser Hund Waldschnepfen (Woodcocks), daher hat er auch seinen Namen.

Durch seine Eleganz, sein verführerisches Wesen und seinen lebhaften Charakter ist der Cocker Spaniel zu einem beliebten Familienhund geworden. Aufgrund seines genetischen Erbes ist dieser Hund zur Arbeit geboren. Wenn er zur Untätigkeit gezwungen ist, benötigt er unbedingt eine Ersatzbetätigung. Lange Spaziergänge sind unerläßlich

Die Schwachstelle des Cocker Spaniels sind die Ohren. Da der Behang fast bis auf den Boden reicht, bleiben leicht Gräser hängen, die in Richtung Mittelohr wandern können. Es empfiehlt sich, die Haare auf der Ohrinnenseite und um den Gehörgang regelmäßig zu schneiden. Sollte sich der Hund am Ohr kratzen oder häufig den Kopf schütteln, sollte das Ohr kontrolliert werden. Darüberhinaus sollte man dafür sorgen, dass die Ohren nicht ins Futter hängen und dass die Lefzen regelmäßig gesäubert werden.

Pflege:
Der Cocker Spaniel muss mindestens einmal in der Woche gebürstet werden, allerdings sollte man das Fell nach jedem Spaziergang untersuchen. Beim Bürsten wird jedoch nicht das gesamte tote Haar entfernt, deshalb sollte der Hund von Zeit zu Zeit ausgetrimmt werden. Auf Kundenwunsch kann das Fell des Hundes auch geschoren werden.


ZUR NÄCHSTEN SEITE >>