Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Die Geschichte des Chow Chow geht etwa 2000 Jahr weit zurück. Vermutlich war er arktischen Ursprungs und wurde später in die Mongolei gebracht. Der sehr schöne Hund war wegen seiner blauen Zunge und wegen seines ungewöhnlichen Ganges ein beliebter Hund der chinesischen Kaiser. Der Name geht augenscheinlich auf das Wort „Chao-Chao“ zurück, was soviel bedeutet wie „alles sehen, sehr wachsam“.

Der Hund ist kompakt, sehr muskulös mit breitem Brustkorb. Der Kopf ist breit und auf dem Oberkopf abgeflacht. Die Augen sind klein und die Stehohren winzig.
Der Chow Chow liebt und bewacht seine Familie, wobei er aber niemals unterwürfig ist. Er verfügt über ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein. Dritten gegenüber ist er reserviert. Andere Tiere mag er in der Regel nicht. Man sollte so früh wie möglich mit dem Gehorsamkeitstraining beginnen, damit die Welpen sehr früh an Menschen gewöhnt werden.

Pflege:
Der Chow Chow hat ein doppeltes Fell, das wöchentlich gebürstet werden muss. Fellfarben sind einfarbig schwarz, rot, blau, rehfarben und creme.