Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Der kleinste Hund der Welt wurde 1850 in Mexiko entdeckt. Man vermutet, dass bereits die Azteken den Chinesischen Schopfhund und einen kleinen haarlosen Hund namens Techichi kreuzten. Im Mexiko der Azteken war dieser kleine Hund offenbar ein Kulthund, der zusammen mit seinem Herren begraben wurde.


Der Hund liebt seine Familie, bei Fremden ist er reserviert. Er ist sehr neugierig und leicht nervös. Der Chihuahua hat einen kompakten Körper, einen kurzen Rücken und einen runden Kopf. Die Ohren sind groß und werden aufgerichtet, wenn der Hund aufmerksam ist.
Die Fellvarianten sind kurzhaarig mit weichem Fell und langhaarig mit weichem Fell und Fransen am Hals. Beide Varianten verfügen über ein Unterfell. Die Farbe variiert von sandweiß bis blau in allen Variationen.
Pflege:
Beide Fellvarianten müssen mindestens zweimal wöchentlich gebürstet und einmal wöchentlich gebadet werden, regelmäßige Ohren- und Zahnpflege sind erforderlich. Der Chihuahua kann weder extreme Kälte noch extreme Hitze vertragen.