Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Die Vorfahren dieses Hundes waren spanische und französische Stöberhunde.
Der King Charles Spaniel war bei den englischen Königen derart beliebt, dass man behauptete, Charles der II. hätte sich mehr um seine Hunde gekümmert als um seine Arbeit.
Bis zum 18. Jahrhundert hatte der King Charles Spaniel leider viel von seinem Charme verloren (beispielsweise war die Schnauze kürzer), so dass man in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Neuzüchtung der alten Rasse begann.
Den Namenszusatz Cavalier (Bezeichnung eines mittelalterlichen Ritters) gab man dem Hund in der Absicht, den mittelalterlichen Typ des King Charles Spaniels zurückzuzüchten.

In England nimmt der Cavalier King Charles Spaniel mittlerweile Platz 2 der Toy-Hunde ein.
Er ist kinderlieb, freundlich, liebenswürdig und personenbezogen.
Durch sein liebes Wesen ist er äußerst geeignet für ältere Menschen.
Er liebt keine langen Spaziergänge.

Der Hund hat weit zurückliegende Schultern, einen geraden Rücken, einen flachen Schädel und große dunkle Augen. Er hat einen klaren Stirnansatz und lange Hängeohren. Sein Fell kann wellig sein, hat aber keine Fransen und Locken. Farben sind schwarz-loh, rubinrot, golden oder tricolor.

Das Fell muss am ganzen Körper gut gekämmt werden, speziell aber an den Ohren.
Der Hund wird auf Wunsch abgeschoren, ansonsten wird das Fell shampooniert und mit speziellen Pflegeprodukten behandelt.