Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Der Cairn Terrier stammt aus Schottland.Der freundliche Geselle ist nach den Cairns benannt, das sind Steinhaufen, in denen er nach Ratten und Kleintieren jagte.

Der Cairn Terrier sprüht vor Ideen. Durch seine Unbekümmertheit bereitet er seiner Familie immer wieder Freude. Da er ursprünglich aus einer rauhen Gegend stammt, ist er von robuster Natur und zu großen Ausdauerleistungen fähig.

Pflege:
Das zottige doppelte Fell des Cairn Terriers ist wasserabweisend. Es sollte mindestens einmal pro Woche gebürstet werden, um Verfilzungen zu vermeiden. Um den Cairn in hervorragender Haarqualität zu erhalten, sollte das alte, tote Haar regelmäßig entfernt werden.
Der Cairn Terrier wird getrimmt, das heißt das abgestorbene Haar wird ausgezupft oder auf Kundenwunsch auch mit der Maschine geschnitten.

Für die Ausstellung werden die Enden der Ohren so getrimmt, dass ihre dreieckige Form hervorgehoben wird. Die Haare am Ende der Rute werden zu einer „Karotte“ geschnitten.

ZUR NÄCHSTEN SEITE >>