Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Der Briard wird erstmals 1809 erwähnt. Ursprünglich war der Briard ein schützender Hirtenhund gegen Wölfe und Wilderer und wurde zeitweise sogar als Lastenhund beim Militär eingesetzt. Heute ist der Briard als Hütehund bekannt. Der Name Briard wurde erst 1989 eingeführt, als man ihn „Berger de Brie“ (Schäferhund aus Brie) nannte.
Der Briard begeistert durch seine Ausgeglichenheit, seine Ruhe und seine ungewöhnliche Sensibilität. Seiner Familie gegenüber entwickelt der Briard eine ausgeprägte Liebe. Kleinkinder bewacht er mit Sorgfalt.
Allerdings – er bleibt ein Hütehund! Seine Familie verteidigt er bis zum Äußersten.


Pflege:
Der Briard ist ein großer und kräftiger Hund. Das doppelte Fell, das leicht gewellt ist, verschmutzt sehr schnell und muss mindestens zweimal wöchentlich zwei Stunden lang gebürstet werden.
Sehr praktisch und optisch attraktiv für diesen Hund ist eine Kurzschur. Der Kopf und die Beine werden mit der Schere geschnitten.
Ebenso schön ist es, wenn das Fell mit der Schere auf „halbe Länge“ geschnitten wird.