Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Der Boxer entstand im 19. Jhd. aus einer Kreuzung zwischen Mastiff und Bulldogge.
Dieser ehemalige Jagdhund ist intelligent und lebhaft. Er wird sowohl als Begleithund als auch als Wach- und Polizeihund eingesetzt.
Der Boxer ist rechteckig gebaut mit kurzem muskulösem Rücken, kräftiger Brust und faltiger Stirn. Die Hinterbeine sind kurz, der Gang hüpfend. Der Unterkiefer tritt hervor.

Obwohl er kämpferisch aussieht, ist der Boxer ein freundlicher Hund und ein wunderbarer Spielkamerad für Kinder. Bei Bedarf ist er ein unbestechlicher Beschützer, der nie unnötig bellt.
Gelegentlich ist er etwas stur und versucht, seinen Willen durchzusetzen. Bei Spaziergängen sollte man ihn an der Leine halten, da er gern mit anderen Hunden rauft.

Das Fell des Boxers ist kurz und glatt und kann rehbraun oder getigert sein. Das Fell muss gebürstet werden, vor allem sollte man die Krallen kurz halten. Vorsicht – der Hund ist hitze- und kälteempfindlich!

Bei uns wird das Fell des Boxers shampooniert und mit rückfettenden Pflegemitteln behandelt. Sieht er nicht traumhaft aus?