Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Der Bouvier (voller Name: Bouvier des Flandres) stammt von Hunden ab, die von spanischen Eroberern von Nordfrankreich nach Flandern gebracht wurden.
Ursprünglich wurden sie zum Viehhüten eingesetzt – der Name Bouvier bedeutet im Französischen Kuhhalter. Leider wurde der Bouvier im 1. Weltkrieg fast ausgerottet, so dass eine mühselige Nachzucht angefangen werden musste. In den 70er Jahren kam der Bouvier nach Deutschland.

Der Bouvier ist ein muskulöser, robuster Hund, sehr intelligent und lernbegierig. Sein Temperament erfordert jedoch eine konsequente Erziehung. Im Umgang mit seiner Familie ist er ausgesprochen freundlich. Er liebt lange Spaziergänge. Da er sehr viel Energie hat, ist es ratsam, ihn viel frei laufen zu lassen.

Pflege:
Bedingt durch sein derbes mittellanges Deckhaar mit dichtem Unterfell sowie seinen längeren Haaren zwischen den Zehen kann der Bouvier sehr schlechte Wetterverhältnisse ertragen.
Das Fell sollte täglich eine halbe Stunde gebürstet werden, um Verschmutzungen und Verfilzungen zu vermeiden, außerdem wird es leicht in Form getrimmt.
Zumindest im Sommer empfiehlt es sich, das dichte und für harte Witterungsbedingungen ausgerichtete Haar abzuscheren, was dem Hund außerordentlich gut steht.