Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Der Border Collie hütete ursprünglich Rentiere und kam mit den Wikingern zwischen dem 8. und dem 11. Jhd. nach Schottland.
Durch Kreuzung mit Schäferhunden entstand der heutige Border Collie. Der Name stammt aus der Grenzregion zwischen England und Schottland.

Der Border Collie ist ein hochintelligenter und hart arbeitender Hund, der auch hervorragend als Begleithund eingesetzt werden kann. Er benötigt viel Bewegung, deshalb ist es ratsam, ihn am Fahrrad laufen zu lassen. Darüberhinaus verfügt der Hund über ein sehr sensibles Gehör – er kann Rufe oder Pfiffe seines Schäfers kilometerweit hören.


Arbeitstrieb und Unterordnungsbereitschaft sind dem Hund übrigens angeboren, was seine Familie unbedingt berücksichtigen sollte. Ein unbefriedigter Hund kann schnell zum Problemfall werden.

Pflege:
Das Fell ist entweder glatt, dick und mäßig lang oder glatt und kurz. Es muß unbedingt täglich gebürstet werden, um Hautkrankheiten zu verhindern. Ein gepflegter Border Collie ist übrigens eine Augenweide.

Der Border Collie hat einen ausgeglichenen Körperbau, einen mäßig breiten Schädel, ein Maul, das spitz zuläuft und hoch angesetzte Ohren, die aufgerichtet oder teilweise aufgerichtet sein können.