Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Der Border Terrier stammt aus dem Grenzgebiet zwischen England und Schottland, daher sein Name.
Er wurde von den ortsansässigen Bauern zur Jagd auf Füchse und ähnliche Tiere eingesetzt, die den Viehbestand auf den Höfen dezimierten.

Der Border Terrier ist ein kluger und schnell lernender Hund, der gegenüber seiner Familie sehr anhänglich ist.
Der Hund ist länger als hoch mit einem otterähnlichen Kopf. Die Schlappohren sind V-förmig, der Schwanz ist von Natur aus kurz.

Pflege:
Das Fell ist drahtig und tritt in den Farben loh, getigert und weizenfarben auf.
Kopf, Hals, Beine und Schwanz werden getrimmt, so dass das lange Fell entfernt wird. Danach wird der Hund mit Spezialshampoo gebadet und mit rückfettenden Produkten behandelt.