Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon



Der Bolonka Zvetna wurde vor mehr als 200 Jahren ausschließlich in Rußland und in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion gezüchtet. Der Name bedeutet „Farbiges Schoßhündchen“.
Der Ursprung des Bolonka Zvetna geht mit Sicherheit auf den Bichon Frisé zurück. Durch die Verbindung des französischen und russischen Adels kam es im zaristischen Rußland zu einer Verbreitung des Bichon Frisé. Bedingt durch fehlende Importe bildete sich mit der Zeit eine abweichende Rasse, nämlich der Bolonka Zvetna, heraus.

Seit Ende der 80er Jahre ist der Hund auch in Deutschland heimisch, wird allerdings zur Zeit nur in den neuen Bundesländern gezüchtet. Der Bolonka Zvetna ist ein ausgesprochen freundlicher und anziehender Hund. Er ist liebevoll, verspielt und äußerst gehorsam, gutmütig zu Kindern und anderen Tieren – kurzum ein wunderbarer Gefährte.