Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon



Der Bobtail wurde ursprünglich in Westengland zum Viehtreiben eingesetzt. Damals mussten die Besitzer von Hütehunden Steuern zahlen und der Schwanz des Hundes wurde als Zahlungsbeleg abgeschnitten, daher der Name Bobtail. Der Bobtail ist auch unter dem Namen „Old English Speepdog“(Altenglischer Schäferhund) bekannt.
Später gelang es Züchtern, aus dem struppigen, zotteligen Hirtenhund eine Hundeschönheit zu machen. Obwohl der Bobtail sehr knuddelig aussieht, ist er ein immer noch ein ausgesprochen harter Arbeitshund.

Der Bobtail benötigt eine konsequente Erziehung, sehr viel Liebe und unbedingt Familienanschluss. Er ist ein fröhlicher Clown, der liebevoll besonders über Kinder wacht. Er ist lebhaft, intelligent und gelegentlich sehr eigensinnig.
Der Bobtail hat einen stämmigen Körper. Durch sein dichtes Fell sieht er dicker aus als er eigentlich ist. Sein Kopf ist groß und eckig mit Schlappohren. Die Augenfarbe ist abhängig von der Fellfarbe. Das Fell, das auch über die Augen fällt, variiert in den Farben von grau bis bläulich.

Pflege:
Die Pflege des Hundes ist recht zeitaufwändig. Ein Haushund benötigt ca. 4 Stunden Pflegeaufwand pro Woche. Bei Hundeschauen sollte das Fell lang sein, für den Haushund ist aber ein kurzes Fell angeraten. Das Unterfell sammelt sehr viel Staub an, deshalb kann der Hund durchaus einmal pro Woche mit Shampoo gebadet werden. Das Bürsten sollte vom Schwanz zum Kopf hin erfolgen.