Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Der Berner Sennenhund stammt aus dem Kanton Bern, wo er über 2000 Jahre lang als Viehtreiber, Wachhund und zum Ziehen von Milchkarren diente. Im Jahr 1892 begann man mit der gezielten Zucht.
Der Berner Sennenhund hat einen kräftigen Körper, länger als hoch mit tiefgelagerter Brust. Der Kopf ist flach, die Schnauze lang und kräftig, die Schlappohren sind V-förmig. Die Pfoten sind weiß, ebenso die Blesse.

Aufgrund seiner Charaktereigenschaften gehört der Berner Sennenhund heute zu den populärsten Hunderassen: er streunt nicht, ist nie störend, handelt selbständig.
Er ist ausgesprochen freundlich und gelehrig. Darüber hinaus verfügt er über einen ausgeprägten Bewacherinstinkt und zögert nicht, den Besitz seines Herrn zu verteidigen.
Der junge Hund benötigt eine konsequente Erziehung mit viel Familienanschluss.

Pflege:
Der Berner Sennenhund ist der einzige Schweizer Berghund mit langem Fell.
Das dreifarbige Fell muss täglich gebürstet werden, die Ohren werden regelmäßig mit Öl gereinigt. Die Krallen sind kurz zu halten. Da der Hund zu Zahnsteinbildung neigt, sollten die Zähne regelmäßig gebürstet werden.
Allzu warmes Klima liebt er im übrigen nicht.

In unserem Salon wird die übermäßige Unterwolle des Berner Sennenhundes entfernt, auf Wunsch des Kunden wird er aber auch abgeschoren – die Bilder sprechen für sich!

ZUR NÄCHSTEN SEITE >>