Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Der Beagle ist nach einem alt-französischen Wort benannt, das „klein“ bedeutet. Im 18. Jahrhundert war der Beagle so klein, dass er in die Tasche des Jagdrocks passte.
Der ruhige, liebevolle Hund gehört heute zu den beliebtesten Rassen. Obwohl der Beagle ein sehr guter Familienhund ist, wurde er ursprünglich in Frankreich als Jagdhund eingesetzt und war der beste Hasenjäger unter den kleinen Rassen.
Heute werden Beagles hin und wieder zur Jagd im Rudel eingesetzt. Der Familienhund sollte an der Leine geführt werden, da er es liebt, auszureißen.

Der Beagle hat einen rechteckigen Körper mit festen Muskeln, einen mäßig langen Schädel mit hoch sitzenden Schlappohren und weit auseinanderstehende braune Augen. Der hoch angesetzte Schwanz wird mit einer leichten Biegung getragen.
Das Fell ist kurz und dicht. Fellfarben sind weiß und loh mit schwarz, andere Farben sind erlaubt.
Pflege:
Der Beagle sollte regelmäßig von Kopf bis Schwanz abgerieben und mit mildem Shampoo gebadet werden.