Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon


Dieser Hund, der in Australien eine wichtige Rolle als Viehtreiber spielte, hieß ursprünglich "Heeler" (Hütehund). Er ist eine Kreuzung zwischen Collie, Dingo und vermutlich Kelpie.
Die Welpen werden weiß geboren und bekommen erst später ihre typische Färbung.
Der Hund ist ein wendiger Viehtreiber, kraftvoll, stets aufmerksam, wachsam und mutig. Er ist mißtrauisch gegenüber Fremden, aber ein treuer und gehorsamer Familienhund. Für kleine Kinder ist er weniger geeignet.

Der Australien Cattle Dog ist mittelgroß mit rechteckigem Körper. Der Kopf ist breit mit langer, kräftiger Schnauze und auseinander stehenden Ohren.
Er hat rauhes, glattes Deckhaar und dichtes Unterfell. Die Farbe ist blau gefleckt mit Sprenkeln in schwarz-blau oder rot.
Pflege:
Da diese Rasse für harte Arbeit gezüchtet wurde genügt es, das Fell einmal wöchentlich 15 Minuten zu bürsten.