Hunde aller Rassen
Pflegen, Schneiden, Trimmen
Kein Galgen - keineFönbox


«« zum Anfang - « zurück zum Lexikon



Der Airedale Terrier, auch „König der Terrier“ genannt, stammt aus dem Tal der Aire in Mittelengland.
Vermutlich stammt er aus einer Kreuzung des Otterhunds mit scharfen Terriern.
Seit dem 19. Jahrhundert jagte der Airedale Terrier Otter, Wasserratten, Marder und Wasservögel.
Er ist ein flinker und mutiger Hund und ein ausgezeichneter Schwimmer.

Dank konsequenter Auslese entwickelte sich der Airedale Terrier zu einem sehr vielseitigen Hund, der außer zur Jagd als Blindenhund, Rettungshund, Lawinenhund und Schutzhund eingesetzt wird.
Darüber hinaus ist er ein temperamentvoller, lernfreudiger und gut erziehbarer Familienhund, der zu Kindern gutmütig ist und mit starkem Beschützerinstinkt ausgestattet ist. Er benötigt Bewegung und Beschäftigung.
Der Hund hat lange Beine, kleine dunkle Augen, Knickohren und einen aufrecht getragenen Schwanz.

Pflege:
Das doppelte Fell kann hart und drahtig oder glatt und wellig sein. Es ist lohfarben mit schwarzem oder grauem Halsansatz und Rücken. Das harte Fell muss dreimal wöchentlich gebürstet werden.
In unserem Salon wird das Fell des Airedale getrimmt oder auf Kundenwunsch abgeschoren. Der Kopf sollte länglich und schmal sein, während Innen- und Außenseite der Ohren glatt sein muss. Nur am vorderen Drittel des Fangs bleibt der Bart stehen.